Starseite
Berichte
Vereinsausschuss
Vereinsgruppen
KinderundJugend
Aktive Gruppe
Historische
weitere Gruppen
Termine
Chronik
Bildergalerie
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum








Jubiläum 2011

Die historische Trachtengruppe - Pflege der alten Tänze
Am 11. August 1929 wurde vom Theaterverein Reit im Winkl in Zusammenarbeit mit dem Trachtenverein ein historischer Trachtenabend abgehalten. In der Heimatzeitung stand darüber: „Die Glanznummer des Abend aber waren jene Reigen und Tänze, welche in der alten, echten Tracht von Leuten vorgeführt wurden, denen die Pflege der alten Tracht wahrhaft am Herzen liegt.“ Dies ist die Geburtsstunde unserer Historischen Trachtengruppe. Nach dem Krieg ist die Historische Gruppe unter der Leitung von Toni Speicher dann in den Trachtenverein überführt worden. In ihrer malerischen Tracht pflegen die „Historischen“  unsere alten überlieferten Vokstänze.  Sie stellen eine große Bereicherung bei den „Großen Reit im Winkler Heimatabenden“ und bei den Gau-Trachtenfesten dar. Alle 2 Jahre findet ein Treffen Historischer Trachten von Altbayern statt. Derzeit besteht die Trachtengruppe aus ca. 10 Tanzpaaren. Die Frauen tragen ein schwarzes Röcklgewand, dazu weiße Strümpfe und schwarze Trachtenschuhe. Der hohe Hut ist einheitlich mit blauen Bändern und goldener Quaste sowie Goldborten an der Unterseite der Hutkrempe verziert. Das Tuch und die Schürze werden in verschiedenen Farben getragen.
 

Historische Tracht
 
Die Männer tragen eine schwarze Bundhose, weißes Hemd, weiße gestrickte Strümpfe und schwarze Haferlschuhe, dazu eine schwarze Joppe, schwarzen Hut mit 2 schwarzen Quasten sowie 2 weißen Gockerlfedern. Die Krawatte und das Leibl werden in verschiedenen Farben getragen und auch der Lederranzen darf nicht fehlen.

Gepflegte Volkstänze:
Bauernmadl, Dätscher, Hiatamadl, Boarischer, Masianer, Woidjaga, Wickla, Vierpolka, Kreuzpolka, Siebenschritt, u.a.;

 
Bilder von der historischen Gruppe

Gründung 1929

Historische 1976

Historische 1979

Historische 2009
 
Leitung
Michael Neumaier
Tel. 08640 8929

Annemarie Heigenhauser
Tel. 08640 1630

 
Gebirgstrachtenerhaltungsverein "Dö Koasawinkla" Reit im Winkl
www.koasawinkla.de